Über mich

Jill Tammling

 

Als Sexologin möchte ich Menschen zu sexueller Lebensfreude verhelfen - mit sich selbst und in der partnerschaftlichen Sexualität körperliche Erfahrungen sammeln und dabei Lust und Befriedigung empfinden.

Nach verschiedenen beruflichen Ausrichtungen, zuerst einer Lehre als Buchhändlerin, dann dem Studium der Wirtschaftspsychologie (BA) und anschließenden Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit, bin ich mit meiner wichtigsten Ausbildung in meiner Berufung angekommen. Da mich während meines ersten Studiums die Persönlichkeitspsychologie fasziniert hat, habe ich diesen Teilbereich mit dem Thema verknüpft, das mich am meisten interessiert – Sexualität.

 

Seit September 2019 bin ich Sexologin MA und bin begeistert von den Facetten und Möglichkeiten, die sich aus diesen Erkenntnissen entwickeln. Seit Herbst 2019 bin ich ebenfalls Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Im Norden zu Hause, zieht es mich oft in die Natur und ans Wasser. Ruhe zu finden sehe ich als wesentliche Voraussetzung, um Veränderungen bewirken zu können. Daher befindet sich die Praxis für Sexualberatung in Eckernförde.

Neben meiner Arbeit als Sexologin in der eigenen Praxis bin ich in der Jugendhilfe tätig und verstehe mich als Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die mit allen Seiten der Sexualität, vor allem ungefiltert durch soziale Medien, konfrontiert werden und sich erst einmal orientieren sollten um herauszufinden, was Sexualität bedeutet und wie sie diese entdecken können.

An der Schule für Heilpraktik, dem ascendium in Hürup, biete ich Prüfungsvorbereitung an. Die Schwerpunkte meiner Arbeit in Bezug auf das zu erlangende Wissen als Heilpraktikerin*in für Psychotherapie sind Sexuelle Störungen, Schizophrenien, Angst- und Panikstörungen sowie Suizidalität und Persönlichkeitsstörungen.

Eine meiner liebsten Aufgaben als Sexologin sind die Vorträge, mit denen ich durch das Land reise. Die Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung bündele ich in dem Vortrag " Liebe, Lust und Leidenschaft" und bekomme großartige Rückmeldungen von meinem Publikum. Sexualität ist ein Teil des Lebens und es ist ein Geschenk, dass wir die Fähigkeit haben, unsere eigene Sexualität zu entwickeln und unser sinnliches Empfinden zu bereichern.