Lexikon: Menstruation steigert Lust auf Sex

Warum haben Frauen während oder kurz nach der Menstruation besonders große Lust auf Sex?

Es geht sicher nicht allen so, doch fragt man konkret nach, bestätigen viele Frauen, dass sie rund um die Tage eine stärkere Libido verspüren als in der übrigen Zeit ihres Zyklus. Natürlich geraten auch noch in der Zeit unmittelbar vor dem Eisprung viele Frauen in Wallung. Trotzdem ist es eine körperliche Reaktion zu Beginn des Zyklus, dass Frauen tendenziell sexuelle Aktivität wollen, weil die Hormone einen großen Teil dieser verstärkten Lust entfachen. Das Östrogen ist im Keller, wenn ein Zyklus endet und sobald der erste Tag der Blutung ist, beginnt der Spiegel des Östrogens zu steigen. Die Gefäße werden angeregt und sind besser durchblutet. Das führt durchaus zu einem Verlangen, wodurch Frauen in ihrem Körper das gewisse Kribbeln bemerken und sich auf das Objekt der Begierde stürzen. Andere Hormone kommen dabei ebenfalls ins Spiel, aber dies soll kein Biologie-Buch werden. Psychologisch erleben viele Frauen ihre Tage als Bestätigung ihrer Weiblichkeit und auch wenn viele die monatliche Blutung als lästig empfinden, kann es doch immer wieder eine spürbare Wahrnehmung der inneren Aktivität sein. Und dies führt dann manchmal auch zu einer Sehnsucht nach Sex. Eine weitere Buchempfehlung an dieser Stelle: "Ebbe und Blut" von Luisa Stömer und Eva Wünsch

Quelle: www.jill-tammling.de
 
» Zurück